Obwohl viele vor Weihnachten von Feier zu Feier hetzen, wollten wir auch in der Schützengilde eine kleine Weihnachtsfeier mit einem Schießbewerb veranstalten. Als Bewerb wurde dafür eine Waffen- und Stellungskombination ausgesucht. Hier sollte nicht die sportliche Höchstleistung, sondern der Spaß im Mittelpunkt stehen. An jedem der acht Stände musste mit den verschiedensten Luftgewehren und Luftpistolen in allen möglichen Stellungen jeweils 3 Schüsse abgegeben werden. Die Ergebnisse an jedem Stand wurden zusammengezählt und ergaben dann das Gesamtergebnis, das für die Reihung entscheidend war. Geschossen wurde mit altertümlichen Waffen genauso wie mit den modernsten Geräten. Unter anderem musste mit einem Kipplauf-Gewehr, das garantiert 50 Jahre am Buckel hat, in der Stellung Stehend Frei geschossen werden. Dass die Ergebnisse an diesem Stand eher bescheiden waren, war zweitrangig. Es hat trotzdem jedem Spaß bereitet, auch denen, die die Scheibe nur selten getroffen haben. Auch mit einem sogenannten Pendel zu schießen war ungewohnt und deswegen wurde es von vielen als sehr schwer empfunden. Dabei wird eine Gewehrauflage an einer Kette befestigt, die von der Decke herunterhängt. Dadurch schwingt das Gewehr wie ein Pendel hin und her und die Kunst ist, zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken.

Im Anschluss wurde bei Speck, Würsten, Nüssen und Mandarinen noch lange über die beste Technik bei den verschiedenen Stellungen diskutiert.

Ergebnisliste