Der Höhepunkt in der Saison ist Jahr für Jahr die österreichische Meisterschaft. Für Mannschaft Tirol 2 - Sieger Senioren 1 (v.l.): Georg Kostenzer, Franz Mair, Christof MelmerTiroler Schützen ist es erstens nicht so leicht, sich dafür zu qualifizieren, zweitens ist es der hochwertigste Wettkampf, den ein Nicht-ÖSB-Kaderschütze bestreiten kann. Je Bundesland darf nur eine bestimmte Anzahl je Klasse teilnehmen, deswegen ist es notwendig, dass man an Qualifikationswettkämpfen teilnimmt und sich da unter den Besten platziert. Für die Schützengilde Mieming schafften Patricia Rangger bei den Jungschützinnen, Angelika Sporer bei den Seniorinnen 1 und erstmals auch Christof Melmer bei den Senioren 1 die Qualifikationshürden. Die Anreise war heuer nicht sehr lang, weil der Tiroler Landesschützenbund für Burgenland als Ausrichter eingesprungen ist. Wie schon 2008 organisierte die Schützengilde Kufstein eine tolle Meisterschaft in Veranstaltungszentrum Kufstein. Als erste sind traditionell die Seniorenklassen an der Reihe. Angelika war mit ihrem Ergebnis nicht ganz zufrieden, trotzdem reichte es aber für den guten 6. Platz. Noch dazu war sie in der Tiroler Mannschaft genannt und hier konnte sie gemeinsam mit Regina Vanicek und Elisabeth Kathrein (beide SG Hötting) den dritten Platz und damit die Bronzemedaille erreichen. Als nächstes war Christof an der Reihe. Auch er war mit seinem Ergebnis nicht zufrieden und erreichte auch nur den 17. Platz in der Einzelwertung. Aber durch tolle Leistungen seiner Mannschaftskollegen Georg Kostenzer (Münster) und besonders Franz Mair (Innervillgraten) konnte die Mannschaft Tirol 2 sogar den Sieg in der Mannschaftswertung davontragen und das noch mit neuem österreichischem Rekord.
Die dritte Teilnehmerin der Schützengilde war Patricia Rangger bei den Jungschützinnen. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung auf die österreichische Meisterschaft mit eher unterdurchschnittlichen Ergebnissen, konnte Patricia bei der österreichischen Meisterschaft eine solide Leistung zeigen. Mit 401,7 Ringen wurde sie in einem starken Feld gut 11. Leider schaffte es sie nicht in eine Tiroler Mannschaft, so ging sie bei dieser Meisterschaft an Medaillen leer aus.