Der Saisonhöhepunkt in der KK-Saison für die Schützengilde istMannschaft Tirol senioren 1 (v.l.) Franz Mair (Osttirol), Christof Melmer, Manfred Ladner (Kappl) natürlich die österreichische Meisterschaft. Man trainiert den ganzen Sommer, nimmt an Qualifikationswettkämpfen teil, damit man hier am Start sein kann. Insgesamt kann man an drei Wettkämpfen teilnehmen, auf 50 Meter im Bewerb 60 Liegend und Drei bzw. Zwei Stellungskampf und auf die 100m Stehend frei. Es gibt sowohl eine Einzelwertung, als auch eine Mannschaftswertung von Bundesländermannschaften. Die Schützengilde Mieming war mit Patricia Rangger, Sonja Kaspar, Alois Larcher, Angelika Sporer und Christof Melmer vertreten.Als wahrer Medaillensammler präsentierte sich Christof Melmer bei dieser Meisterschaft. Nicht weniger als fünf Medaillen, davon drei in Gold, konnte er erringen. Bei allen drei Bewerben hat er mit der Tiroler Mannschaft die Goldmedaille erringen können. Obwohl die Ergebnisse nicht überragend waren – es wahr sehr heiß und greller Sonnenschein – reichte es auch noch für zwei Einzelmedaillen. Im Bewerb 2×30 (30 Schuss liegend und 30 Schuss stehend) gab es den dritten Platz und im abschließenden 100m-Bewerb, ringgleich mit dem Sieger, noch den zweiten Platz.

Patricia Rangger erzielte teilweise sehr gute Ergebnisse, aber bei den starken Jungschützinnen waren nicht mehr als Platzierungen im Mittelfeld möglich. Teilweise war der Abstand auf die Medaillen nicht sehr groß. Für Sonja Kaspar war in der Frauenklasse gegen aktuelle und ehemalige Nationalkaderschützinnen erwartungsgemäß nicht viel zu holen. Pech hatte Angelika Sporer – nur in ihrer schwächsten Disziplin (60 Liegend) gab es eine eigene Klasse für die Seniorinnen und wurde dort immerhin Sechste. Im Zweistellungsbewerb und bei den 100m musste sie mit den männlichen Senioren starten. Auf die 100m wurde sie Gute 11. Alois Larcher startete nach einer längeren Pause, erstmals wieder bei einer österreichischen Meisterschaft. Im Bewerb 60 Liegend konnte er sich im guten Mittelfeld platzieren.

Ergebnisliste 50m

Ergebnisliste 100m