Die strahlenden Sieger (v.l.): Martin Bachnetzer, Pepi Widauer und Dietmar FalchTraditionell werden die Bezirksrundenwettkämpfe der Aufgelegt-Schützen mit dem Finale in Haiming abgeschlossen, wofür sich die besten 16 Mannschaften des Grunddurchganges qualifizieren. Von Mieming waren heuer vier der fünf Mannschaften bei diesem Finale dabei und damit stellten wir zusammen mit Längenfeld die meisten Mannschaften. Unsere Mannschaften waren im Grunddurchgang auf den Plätzen 6, 12, 14 und 15 platziert, waren also eher als Außenseiter in dieses Finale gegangen. Diese Platzierungen hatten auch zur Folge, dass bereits in der 1. Runde des Finales starke Gegner auf unsere Mannschaften warteten.

Als erstes musste Mieming 1 mit Barbara Melmer, Maria Larcher und Andreas Noldin gegen Karres 1 ran. Barbara musste ihrem Gegner die Punkte überlassen. Maria verlor mit einem tollen Ergebnis die Paarung nur um 0,1 Punkte. An der Niederlage änderte auch der Sieg von Andreas nichts mehr. Als nächstes musste Mieming 3 gegen Tarrenz 2 ran. Markus Soraperra, der Bezirksmeister 2016, bekam es auf Position 1 mit Rainer Kurz, dem Bezirksmeister 2015 zu tun. Mit 0,2 Punkte Vorsprung konnte er die ersten Punkte für seine Mannschaft einfahren. Gerhard Wett, der das erste Mal an diesem Finale teilnahm, erledigte seine Aufgabe hervorragend und hatte seinen Gegner sicher im Griff. Karin Maaß auf Position 3 machte es spannender, aber es reichte und so war der Aufstieg ins Viertelfinale fixiert. Mieming 2 musste gegen Längenfeld 4 antreten. Längenfeld 4 war als 5. des Grunddurchganges sicher als Favorit zu sehen. Pepi Widauer musste auf Position 1, trotz eines sehr guten Resultates (106,7), die Punkte der Gegnerin überlassen. Didi Falch sorgte mit einem klaren Sieg für den Ausgleich. Auf Position 3 musste es also Martin Bachnetzer richten. Er machte seine Sache gut und nahm dem Gegner 0,2 Ringe ab und sorgte für den vielumjubelten Aufstieg. Als letztes musste Mieming 5 mit Rene Hartleb, Reini Peimpolt und Christian Marthe gegen Haiming 2 antreten, die in der Vorrunde den 2. Platz belegten. Es fehlte bei keiner Paarung viel, aber trotzdem setzte es ein klares 0:3.

Im Viertelfinale wartete auf Mieming 2 mit Längenfeld 1 der große Favorit und Vorjahressieger. Weder Mieming 2 noch Längenfeld 1 konnten die besten Leistungen abrufen, aber durch Siege von Pepi Widauer und Martin Bachnetzer war der Aufstieg und die große Überraschung geschafft. Nicht so gut erging es Mieming 3 gegen Haiming 1. Markus Soraperra musste Eva Suitner die Punkte überlassen, andererseits siegte Karin Maaß klar und so lag es an Gerhard Wett den Sieg zu fixieren. Er schaffte es leider nicht, es fehlten allerdings nur 0,3 Ringe.

Der Erfolgslauf von Mieming 2 ging auch im Halbfinale weiter. Gegen Umhausen 1 machten Pepi und Didi mit guten Ergebnissen die erforderlichen Punkte und damit standen sie mit einem 2:1 im Finale. Dort wartete Haiming 1. Was diese beiden Mannschaften in diesem Finale boten, war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach sechs Schüssen war Mieming komfortabel 3:0 voran, die Abstände waren allerdings minimal. Und so kam es, dass nach dem 8. Schuss plötzlich Haiming mit 2:1 voran war. Nach dem 9. Schuss wechselte die Führung erneut. Die Anspannung vor dem alles entscheidenden 10. Schuss war enorm. Pepi Widauer konnte dem standhalten und mit einer 10,4 die ersten Punkte ins Trockene bringen. Die 10,1 von Didi Falch waren zu wenig und er musste seinem Gegner die Punkte überlassen. Somit lag es wieder an Martin Bachnetzer den Sieg zu fixieren. Mit einer 10,6 gegenüber der 10,3 seines Gegners sicherte er sich die Punkte und den Sieg für Mieming. Der Jubel über diesen ersten Sieg bei einem Hobbyfinale für Mieming war natürlich riesengroß. Bei der Siegerehrung konnten unsere Schützen freudestrahlend den Wanderpokal in Empfang nehmen. Umhausen 1 belegte den dritten Platz.

Ergebnisliste Finale