Nachdem wir 2016 und 2017 sensationell die Medaillenwertung gewinnen konnten, Sneioren 3: (Franz Pöschl (2.), Sieglinde Losch (1.), Franz Knabl (3.)waren wir auch heuer wieder gespannt, wie sich unsere Schützen bei den Bezirksmeisterschaften mit dem Luftgewehr schlagen würden. Die Wettkämpfe für die Jugend-Klassen wurden am 16.02.2018 in Haiming und für die Allgemeinen Klassen am 17.02.2018 in Mieming ausgetragen. Als einzige Jugendschützin trat Berta Szeker bei den Jungschützinnen an. In Abwesenheit von Lisa Hafner (Umhausen), die gleichzeitig die Qualifikation für die olympischen Jugendspiele bestritt, entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Berta und den beiden Roppnerinnen Hanna Köll und Sarah Auer. In den beiden ersten Serien arbeitete sich Berta schon einen beruhigenden Vorsprung heraus, den sie allerdings nicht bis zum Schluss verteidigen konnte. Am Ende musste sie sich Sarah Auer um 0,8 Ringe geschlagen geben, sicherte sich aber die Silbermedaille vor Hanna Köll. Bei den Junioren wurde Stephan Riedl seiner Favoritenrolle gerecht und gewann souverän die Goldmedaille. Bei den Juniorinnen traten Patricia Rangger und Anna-Maria Riml für Mieming an. Patricia hielt sich Anna-Maria um 0,4 Ringe vom Leib, damit blieb Gold und Silber in Mieming. In der Männerklasse war Hannes Patka der große Favorit. Aber Lukas Kammerlander und Karl Hafner machten es ihm nicht leicht den Titel zu verteidigen. Hannes behielt die Nerven und rettete 0,5 Ringe Vorsprung ins Ziel. Bei den Seniorinnen verspielte Angelika Sporer durch eine schwächere zweite Serie den möglichen Sieg, so belegte sie hinter Sabine Jonak aus Haiming den 2. Platz und Sonja Kaspar wurde Dritte. Auch bei den Senioren gab es Silber und Bronze durch Christof Melmer und Alois Larcher für Mieming. Bei den Senioren 3 hielt Sieglinde Losch alle ihre Kontrahenten in Schach und erreichte eine weitere Goldmedaille für Mieming. Franz Pöschl wurde knapp hinter Sieglinde Zweiter. In der Mannschaftswertung aller Stehend-Schützen wurde es diesmal ein der Papierform entsprechender dritter Platz. In der Medaillenwertung fehlte uns lediglich eine Goldmedaille und so konnten wir den Sieg der letzten zwei Jahre nicht wiederholen. Hinter Umhausen wurden wir aber guter Zweiter.

Ergebnisliste