Die Rundenwettkämpfe Aufgelegt werden von Mitte November bis Mitte Februar jeweils am Heimstand geschossen. Dabei müssen jede Woche eine 30-Schuss-Serie über insgesamt 10 Runden geschossen werden. Bei diesen Bezirksrunden nahmen heuer mehr als 30 Mannschaften aus dem ganzen Bezirk teil. Von der Schützengilde Mieming qualifizierten sich zwei Mannschaften für das abschließende Finale der besten 16 Mannschaften. Traditionell wird dieses Finale am größten Schießstand des Bezirkes in Haiming ausgetragen, heuer erstmals auf den neuen elektronischen Ständen.

Mieming 3 mit den Schützen Markus Soraperra, Robert Marthe und Hanspeter Branz musste als zweitbeste Mannschaft des Grunddurchganges gegen Längenfeld 3 antreten. Mit konstant guten Ergebnissen gab es einen ungefährdeten 2:0 Sieg. Lediglich Markus Soraperra musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Mieming 2 mit den Schützen Pepi Widauer, Dietmar Falch und Reini Peimpolt bekamen mit Längenfeld 4 zu tun. Auch hier gab es für Pepi an Position 1 ein Unentschieden. Dietmar konnte seinen Gegner knapp besiegen, dafür musste Reini ebenfalls nur hauchdünn die Punkte seinem Gegner überlassen. Damit stand es 1:1 und ein Stechschuss zwischen Pepi Widauer und Franz Auer musste die Entscheidung bringen. Pepi löste diese Aufgabe mit einer 10,9 optimal und sorgte so für den entscheidenden zweiten Punkt. Im Viertelfinale bekamen sie erneut eine Längenfelder Mannschaft zugeteilt. Diesmal war für Mieming 2 allerdings nichts zu holen. Alle Schützen konnten ihr Potential nicht ausschöpfen und mussten den Gegnern alle Punkte überlassen. Am Ende bedeutete das den guten 8. Platz. Mieming 3 präsentierte sich im Viertelfinale toll in Form. Silz 1 ist normalerweise ein starker Gegner, aber bereits nach wenigen Schüssen war klar wer als Sieger vom Platz gehen wird. Am Ende gab es ein klares 3:0 für Mieming 3. In der nächsten Runde wartete mit Längenfeld 2 ein extrem schwerer Gegner. Unsere Schützen konnten sich gegenüber dem Viertelfinale sogar noch steigern und so konnte Markus mit dem besten Ergebnis (107,4 Ringe) des ganzen Abends und Robert (106,0) ihre Gegner besiegen und so den Einzug ins Finale sicherstellen. Hier wartete mit Längenfeld 1 die beste Mannschaft der Vorrunden und sie zeigten sofort, dass sie das aus einem guten Grund wurden. Markus und Hanspeter kamen gegen ihre Gegner gleich in den ersten Schüssen unter Druck, lediglich Robert konnte seinen Gegner lange in Schach halten. Eine 10,0 im 8. Schuss brachte Markus entscheidend ins Hintertreffen, sodass der erste Punkt an Längenfeld ging. Robert begann bis zum 5. Schuss sensationell und konnte eine Führung 1,3 Ringe herausschießen. Sukzessive verlor er diesen Vorsprung aber in der zweiten Hälfte und musste sich am Ende noch um zwei Zehntel geschlagen geben. Hanspeter erzielte bereits beim zweiten Schuss eine 9,5. Diesen Rückstand konnte er nie mehr wettmachen, so ging auch dieser Punkt nach Längenfeld. Dieser zweite Platz bedeutete die beste Platzierung einer Mieminger Mannschaft bei einem Aufgelegt-Finale und wurde von allen auch entsprechend gefeiert.

Ergebnisliste Finale

Endergebnis Vorrunden