Wie jedes Jahr fanden die österreichischen Meisterschaften mit Kleinkaliber-Gewehr auf 50m bzw. 100m Ende August am Landeshauptschießstand in Innsbruck-Arzl statt. Die Schützengilde Mieming stellte mit 7 Schützen eine der größten Abordnungen aller teilnehmenden Gilden. Die SG Mieming war aber nicht nur zahlenmäßig stark vertreten, sondern auch äußerst erfolgreich. So konnten 6 von 7 Schützen mit mindestens einer Medaille nach Hause fahren. Mit zwei Einzelmedaillen war unsere Jungschützin Joleen Schöpf bei ihrer ersten österreichischen Meisterschaft schon extrem erfolgreich. Sie wurde im Dreistellungsmatch ringgleich mit der Siegerin, hervorragende Zweite. Im Bewerb 40 Schuss Stehend Frei auf 100m erzielte sie wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis und sicherte sich die Bronzemedaille. Sonja Kaspar konnte im Bewerb 60 Schuss Liegend auf 50m ihren eigenen österreichischen Rekord um mehr als 3 Ringe überbieten, es reichte aber trotzdem „nur“ zur Silbermedaille, weil eine Salzburger Schützin nochmal um 3 Ringe mehr erzielte. Christof Melmer sicherte der Schützengilde mit der Bronzenen im 60 Liegend eine vierte Einzelmedaille. Wenn man die Nominierung für eine Tiroler Mannschaft schafft, hat man eine sehr große Chance auf eine Medaille. So war Christof Melmer bei den Senioren 1 in 3 Bewerben in Tirol 1 aufgestellt und konnte in allen 3 Bewerben die Goldmedaille erringen. Martin Larcher war bei den Senioren 2 im Bewerb 60 Liegend auch in Tirol 1 gesetzt. Er erzielte nicht nur die Goldmedaille, sondern auch einen neuen österreichischen Rekord. Joleen Schöpf holte zu ihren zwei Einzelmedaillen noch einen Silber- und eine Bronzemedaille mit der Mannschaft Tirol. Auch Martin Bachnetzer war bei den Senioren 1 mit Tirol 2 erfolgreich und gewann eine Silbermedaille. Patricia Patka-Rangger hatte in der allgemeinen Frauenklasse gegen Olympiateilnehmerinnen und Nationalkaderschützinnen einen schweren Stand, aber trotzdem sicherte sie sich mit guten Ergebnissen eine Bronzemedaille, und das in einem Staatsmeisterschaftsbewerb, mit der Mannschaft Tirol 2. Auch Alexander Walch musste in der Männerklasse gegen nicht weniger als acht Nationalkaderschützen antreten. Auch hier waren zwei Olympiateilnehmer von Paris am Start. Dass es hier zu keiner Medaille reichen würde, war von vornherein klar, aber er kämpfte bis zum Schluss um ein gutes Ergebnis und reihte sich am Ende im hinteren Mittelfeld ein.
Mit insgesamt 4 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen waren diese österreichischen Meisterschaften die erfolgreichste Meisterschaft in der Geschichte für die Schützengilde Mieming. Es ist für jeden einzelnen Schützen, aber auch für den Verein als Ganzes eine große Genugtuung, wenn sich die großen finanziellen Investitionen in die Ausrüstung und der Trainingsaufwand in Medaillen bei österreichischen Meisterschaften niederschlagen, und gibt wieder neue Motivation für die nächste Saison.