Nach fünf absolvierten Runden ist die Herbstsaison bei den Bezirksrundenwettkämpfen der Sitzend-aufgelegt Schützen schon wieder vorbei. Die Schützengilde Mieming ist mit drei Mannschaften, zu je drei Schützen, vertreten. Dabei besteht die Mannschaft Mieming 1 aus Barbara Larcher, Maria Larcher, Anna Prommegger, Lukas Prommegger und Andreas Noldin. Bei Mieming 2 sind die Schützen Pepi Widauer, Didi Falch, Reini Pempolt jun., Sieglinde Losch und Franz Pöschl dabei. Die Schützen von Mieming 3 sind Markus Soraperra, Robert Marthe, Hans-Peter Branz und Karin Maaß. Die besten drei Schützen jeder Mannschaft zählen für die Mannschaftswertung, die restlichen Schützen für die Einzelwertung. Insgesamt nehmen 36 Mannschaften von 13 Gilden an diesen Fernwettkämpfen teil. Das erste Ziel jeder Mannschaft ist einmal unter die 16 besten Mannschaften zu kommen, denn das bedeutet die Qualifikation für die Finalwettkämpfe am Ende der Saison. Letztes Jahr haben es drei Mannschaften von Mieming in das Finale geschafft. Heuer schaut es für Mieming 2 und 3 schon wieder sehr gut aus, Mieming 1 wird sich im Frühjahr steigern müssen, um die Finalqualifikation noch zu schaffen. Mieming 3 liegt nach den fünf Wettkämpfen auf dem hervorragenden 6. Platz, Mieming 2 auf dem 10. und Mieming 1 als 18. knapp außerhalb der Besten 16.

In der Einzelwertung Herren liegen mit Markus Soraperra (2.) und Pepi Widauer (5.) zwei Schützen unter den Top 10. Robert Marthe (16.), Reini Peimpolt (35.) und Hans-Peter Branz (41.) können noch zur erweiterten Spitze gezählt werden. Bei den Frauen hat es nur Barbara Larcher (5.) in die Top 10 geschafft. Karin Maaß (14.), Sieglinde Losch (16.), Maria Larcher (22.) und Anna Prommegger (24.) liegen allerdings nur knapp dahinter. Interessant ist dabei, dass Karin Maaß mit 320,9 Ringen das höchste Ergebnis aller insgesamt 136 Schützen erzielt hat. Bei den Herren wäre dieses Kunststück Pepi Widauer in der letzten Runde fast geglückt, mit 320,7 blieb er nur im 0,1 Ringe hinter der Saisonbestleistung von Rainer Kurz aus Tarrenz.

Rangliste Herbst